Sam Hess wurde 1951 in eine Försterfamilie hineingeboren in einem Schweizer Bergdorf. Er ist seit seiner Kindheit hellsichtig, hat über 44 Jahre als Förster gearbeitet und eine intensive Beziehung zu Naturwesen und die Begabung, diese wahrzunehmen und zu verstehen.

Während seiner Kindheit hatte er zahlreiche Begegnungen mit Geistwesen. Glücklicherweise war er von Menschen wie seinem Onkel umgeben, dem er sich anvertrauen konnte, und der großes Verständnis für seine besondere Veranlagung aufbrachte. Mit ihm zusammen war es ihm möglich, als Kind diese besonderen Vorkommnisse zu verarbeiten.

In dem zusammen mit Pier Hänni verfassten Buch Wanderer zwischen zwei Welten, AT-Verlag, schildert er sehr eindrücklich seine Erlebnisse und beschreibt, wie er in der Tradition von Sehern und Heilern groß werden konnte und wie diese seit Urzeiten in der Natur und mit den Naturwesen wirken.

Sam Hess ist gefragter Gast im Schweizer Fernsehen, im Deutschen Fernsehen (SWR, Nachtcafé), im Radio und in Presseinterviews.

Heute wirkt er als Mystiker, Heiler und Berater im geistigen Bereich. Er arbeitet vorwiegend für die Heilung von Menschen sowie zur Reinigung von Häusern und Wohnungen von unerwünschten Geistwesen ein. Er gibt Kurse und Seminare zur Numerologie, zur Mystik des Waldes, der Heilkraft der Bäume und über Naturgeister.
In authentischen Vorträgen erzählt er auch über die "Welt der Geister".